Pizza mit selbstgemachter Sauce

Veröffentlicht auf von Olga Bronshtein

Die Pizza. Der absolute Liebling der Kinder und so manchen Anderem. Aber was man als erstes mit Pizza verbindet ist: Ungesund, macht Dick, so selten wie möglich. Doch das ist Blödsinn, wenn man weiß wie, kann Pizza sogar gesund sein und viele Vitamine enthalten! Den das Geheimnis ist was für Zutaten man benutzt und was in der Sauce ist! Heute will ich euch mein Pizza Saucen Rezept vorstellen und noch ein paar allgemeine Tipps und Tricks um Pizza zu "verbessern".

Fangen wir bei Teig an. Normalerweise mache ich meinen Teig selber, doch wenn ich keine Zeit habe kaufe ich ihn beim Italiener, denn das spart viel Zeit.

So, kommen wir zum Mozzarella, da mein Sohn Laktose intolerant ist bevorzugen wir Buffalo Mozzarella. Es ist Mozzarella aus Büffelmilch, er ist ein bisschen teurer als normaler Mozzarella aber um einiges köstlicher, gesünder und bekömmlicher für den Körper.

Wir benutzen ausschließlich frische Zutaten z.B. die Kräuter ( Petersilie, Basilikum u.w.) pflanze ich gemütlich auf meinem Fensterbrett (Garantiert Spritzfrei!). Ich persönlich achte immer drauf wo die Sachen herkommen und kaufe meistens bei Bioläden oder beim Bauer meines Vertrauens.

Die Zutaten die Sie auf die Pizza legen ( Pilze, Zwiebeln...) sind Ihnen natürlich frei überlassen, jeder hat seinen eigenen Geschmack und seine Vorlieben. Wir haben in diesem Rezept Pilze und Thunfisch hinzugefügt.

Für die Sauce gibt es zwei Varianten. Die schnelle Variante und die etwas länger Variante.

Zuerst die schnelle:

Unter schnell zu verstehen ist, das man sie nicht Kochen muss:

Zutaten:

500g Dose geschälte Tomaten in Tomatensaft

Frischer Basilikum

Getrocknete Pizza Kräuter (Gibt es in jedem Bio-Lebensmittelgeschäft)

1 Prise geräuchertes Paprikapulver

1 Prise schwarzen Pfeffer

1 Prise Salz

2 El Olivenöl

Alle diese Zutaten in einen Behälter und mit einem Pürierstab pürieren. Dann für 30 min ruhen lassen.

Und schon ist eine schnelle, leckere und gesunde Sauce entstanden! Für den der etwas mehr Zeit hat, hier die etwas längere Variante:

Diese Sauce koche ich meistens für Vorrat im Sommer, wenn die Zutaten grade Saison haben, wie z.B. Tomaten die frisch vom Feld kommen.

Zutaten, für ungefähr 1 L Sauce:

1 Kg reife Tomaten

3 Sellerie Stangen

1 Bund Basilikum

1 Bund Petersilie

3 große Knoblauchzehen

1 Karotte

1 Prise Salz

1 Prise schwarzer Pfeffer

1 Prise geräuchertes Paprikapulver

Alle Zutaten klein schneiden (außer die Gewürze) und in einen Mixer geben. Dann alles durch Mixen, danach in einem Topf auf dem Herd bei niedriger Temperatur 30 min köcheln lassen. Immer wieder umrühren! Danach die heiße Sauce in sterile Einmachgläser geben und verschließen.

Und so haben Sie immer Ihren eigenen gesunden und leckeren Tomatensaucen Vorrat.

Diese Sauce ist auch die Grundlage für viele meiner Italienischen Gerichte (Pasta, Pizza, Eintöpfe...)

(Bilder sind unten)

Ich glaube was Sie dann machen müssen um eine fertige Pizza zubekommen wissen Sie.

Guten Appetit!

Schauen Sie auf meinen Sozialen Seiten vorbei um auf dem laufenden zu bleiben!

Facebook: https://www.facebook.com/pages/Lebe-Gesund/428448467286611?skip_nax_wizard=true

Twitter:https://twitter.com/LebtGesund

Ask.Fm: http://ask.fm/LebeGesund

E-Mail: lebe.gesund.bronshtein@gmail.com

Vor dem Backen
Vor dem BackenVor dem Backen

Vor dem Backen

Fertig gebackene Pizza

Fertig gebackene Pizza

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post